Nachhaltigkeit bei Ebnat – zielgerichtet und innovativ zum betrieblichen Umweltschutz

Nachhaltigkeit bei Ebnat: Umsetzung des betrieblichen Umweltschutzes auf vielfältiger Ebene

Nachhaltigkeit bei Ebnat ist ein kontinuierlicher Prozess. Das Schweizer Traditionsunternehmen möchte mit einer zielgerichteten Umweltpolitik wirtschaftliche Lösungen herbeiführen und die Umweltbelastung bei Produktion und Unternehmensverkehr senken. Mit bewusstem Handeln, Fachwissen sowie der Prüfung und Dokumentation im Rahmen eines Umweltmanagementsystems werden Verbesserungen angestrebt und Schritt für Schritt umgesetzt.

1 - Nachhaltigkeit bei Ebnat – zielgerichtet und innovativ zum betrieblichen Umweltschutz

Nachhaltigkeit als Konzept für eine zukunftsorientierte Entwicklung

Mit dem Konzept der Nachhaltigkeit wird eine zukunftsorientierte Unternehmenspolitik praktiziert. Klima- und Umweltschutz gehören zu den Zielen, um Ressourcen zu schonen und für zukünftige Generationen zu erhalten. Die Schulung von Mitarbeitern sowie die Vermittlung von Bewusstsein für verantwortungsvolles Handeln sorgen für die gemeinsame Umsetzung der definierten Massnahmen. Weitere Ziele sind die Verbesserung von sozialer Gerechtigkeit im Unternehmen und extern, aber auch das Leisten eines Beitrags zum Wirtschaftswachstum. Bei allen Aufgaben und Handlungen, die bei Ebnat anfallen, gehört die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zum obersten Gebot. Auch gesellschaftliche Interessen werden bedacht und in der Unternehmensentwicklung berücksichtigt.

2 - Nachhaltigkeit bei Ebnat – zielgerichtet und innovativ zum betrieblichen Umweltschutz

Zertifizierung nach ISO 14001 für Umweltmanagementsysteme

Umweltschutz gehört bei Ebnat zur Unternehmensphilosophie. Der Einfluss auf die Umwelt durch die Herstellung der Produkte soll minimal gehalten werden. Dabei strebt die Firma stetig nach Verbesserung. Produktionsprozesse unterlaufen kontinuierlich nicht nur qualitätssichernde Kontrollen, sondern auch Prüfungen bezüglich der Umweltbelastung. Umweltrelevante Aspekte wie Energie- und Ressourcennutzung, die Entstehung von Emissionen und Abfall sowie Transport- und Lieferwege stehen dabei unter ständiger Beobachtung. Mit der Zertifizierung nach ISO 14001 belegt Ebnat ein etabliertes und funktionierendes Umweltmanagementsystem. Interne Umweltmanagementbeauftragte sorgen für die Umsetzung der gesteckten Ziele. Schwachstellen werden angesprochen und mit einem Aktionsplan gezielt bekämpft. Mit dem kontinuierlichen PDCA-Zyklus (Plan, Do, Check, Act) werden vermeidbare Umweltbelastungen ausgeschlossen.

 

Produktion und Produkte – das Prinzip der Nachhaltigkeit bei Ebnat

Das Ziel der Ebnat AG sind langlebige und qualitativ hochwertige Produkte, die einen hohen Nutzungswert für die Kunden haben und ihnen dauerhaft Freude bereiten. Das Prinzip der Nachhaltigkeit bei Ebnat gilt sowohl für Produktion als auch für Produkte und kommt in folgenden Bereichen zur Anwendung:

  • Zahnbürsten und Haushaltsbürsten aus Holz
  • Produkte aus zertifizierten Kunststoffen
  • Recycling-Verpackungen

Die Verarbeitung von Holz steht bei Ebnat im Vordergrund. Für Produkte aus Holz nutzt das Unternehmen ausschliesslich Schweizer FSC-zertifiziertes Buchenholz. Holzabfälle, die bei der Herstellung anfallen, werden zur Wärmegewinnung genutzt. Ist zur Produktherstellung Kunststoff nötig, setzt die Firma auf recycelbare Materialien oder auf Postconsumer-Material – Kunststoffe, die bereits einen Lebenszyklus durchlaufen haben. Die Borsten der aktuellen Holzbürsten-Reihe bestehen beispielsweise aus Kunststoffen auf Rizinusölbasis. Und auch bei den Verpackungsmaterialien wird umweltbewusstes Handeln praktiziert. Aufwendige Ummantelungen und Blisterverpackungen werden vermieden, um den Abfallanteil so gering wie möglich zu halten. Karton und Papier zum Schutz der Produkte oder zur Versendung verfügen über einen hohen Altpapieranteil. Neben den genannten Konzepten strebt Ebnat auch bei der Energienutzung und dem Wasserverbrauch gezielt Verbesserungen an und konnte bereits deutliche Erfolge verzeichnen.