Nachhaltige Methoden zur Raucherentwöhnung

Rauchen ist nicht nur eine lästige Angewohnheit, sondern auch gesundheitsschädlich. Zigarettenrauch enthält eine Vielzahl an schädlichen Substanzen. Diese belasten nicht nur den eigenen Körper, sie sind auch für die Umwelt unangenehm. Aus diesen Gründen wollen viele Raucher diesem Laster abschwören. Allerdings ist das nicht immer einfach.

Alternative Methoden und die Raucherentwöhnung

Nachhaltige Methoden zur Raucherentwohnung 2 - Nachhaltige Methoden zur Raucherentwöhnung

Das Rauchen von heute auf morgen aufzugeben, hat sich in den meisten Fällen als wirksamste Methode erwiesen. Der kalte Entzug ist jedoch unangenehm und verursacht nicht selten Kopfschmerzen, Nervosität und innere Unruhe. Eine alternative Methode der Raucherentwöhnung auf schonende Art stellt die schrittweise Reduktion des Zigarettenkonsums dar. Diese Methode erfordert jedoch viel mehr Selbstdisziplin und der Entzug dauert wesentlich länger als bei der kalten Raucherentwöhnung. Dennoch gibt es jetzt die Möglichkeit, die Abkehr vom blauen Dunst in kleinen Schritten zu bewältigen. Dabei hilft eine Lutschtabeltte, die den Entwöhnungsprozess sanft unterstützt. Mit der Lutschtablette von Acetium gelingt es, das Rauchverhalten drastisch zu ändern und den Zigarettenkonsum sukzessive einzudämmen.

Wie wirkt die Tablette?

Nachhaltige Methoden zur Raucherentwohnung 1 - Nachhaltige Methoden zur Raucherentwöhnung

Bei der Lutschtablette Acetium handelt es sich um ein Präparat, das alternative Methoden und die Raucherentwöhnung hilfreich unterstützt. Die Lutschtablette kommt ohne Nikotin aus. Sie wirkt auf das im Tabakrauch enthaltene Acetaldehyd, das massgeblich für die Nikotinabhängigkeit verantwortlich ist. Dieses Aldeyhd wird im menschlichen Körper auch bei der Verstoffwechselung von Alkohol durch das Enzym Alkoholdehydrogenase produziert. Daneben tritt es jedoch als Abbrandprodukt im Zigarettenrauch auf. Es löst sich im Speichel und gelangt in den Verdauungstrakt, wo es scheinbar die Tabakabhängigkeit unterstützt. Die Lutschtablette wirkt diesem Aldehyd zielführend entgegen.

Wie wird die Tablette angewandt?

Nachhaltige Methoden zur Raucherentwohnung 3 - Nachhaltige Methoden zur Raucherentwöhnung

Die Anwendung der Lutschtablette ist denkbar einfach. Bevor man sich eine Zigarette anzündet, nimmt man eine Tablette und lässt sie während des Rauchens langsam im Mund zergehen. Damit wird ein spezieller Wirkstoff freigesetzt, der sich an das Acetaldehyd bindet und damit den Geschmack der Zigarette verändert. Allerdings muss sich die Tablette langsam im Mund auflösen und darf deshalb nicht zerbissen oder zerkaut werden. Wird die Tablette bei jedem Rauchvorgang angewandt, sorgt dies für eine alternative Methode zur Nikotinabstinenz und Raucherentwöhnung.

Die Tablette kann bis zu 40 Mal pro Tag eingenommen werden. Die Dauer der Entwöhnung hängt natürlich auch von der eigenen Disziplin ab. In der Regel ist für eine nachhaltige Raucherentwöhnung ein Zeitraum von drei bis sechs Monaten einzuplanen.

Nach dem Rauchstopp stellt sich relativ rasch ein Glücksgefühl ein. Die Durchblutung wird zunehmend verbessert, der lästige Raucherhusten lässt nach und verschwindet bereits nach wenigen Monaten. Sehr rasch verbessern sich auch Geruchs- und Geschmackssinn. Innerhalb eines Jahres normalisieren sich das Herz-Kreislauf-System und die Lungenfunktion. Das Herzinfarktrisiko sinkt fünf Jahre nach dem Genuss der letzten Zigarette bereits auf das Niveau eines Nichtrauchers. Nach zehn Jahren hat sich auch das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, auf das eines Menschen, der nie geraucht hat, reduziert. Nicht zuletzt befreit man schon nach kurzer Zeit die Umwelt nachhaltig von unangenehmem Zigarettenrauch.