Kaffee gesund, nachhaltig und biologisch genießen

Kaffee gehört nicht nur zu den beliebtesten Heißgetränken der Deutschen, sondern der Menschen weltweit. Täglich trinken wir zwischen zwei und drei Tassen Kaffee, egal ob als Latte Macchiato, als schwarzen Kaffee oder als typischen Kaffee Amerikano. Fast jeder Dritte startet seinen Tag mit einem frisch überbrühten Kaffee aus der Kaffeemaschine, auf die türkische Art oder mithilfe der French Press, um den Kreislauf hochzufahren und etwas Koffein zu tanken.

Doch wird das schlechte Gewissen bei allen Kaffeetrinkern momentan immer größer! Und der Grund dafür ist der Klimawandel und der zunehmend nachhaltige Lebensstil. Denn Kaffee ist zwar lecker, verbraucht jedoch enorme Ressourcen an Wasser und Energie, bis wir eine Tasse Kaffee tatsächlich auch bei uns zu Hause trinken können. Zusätzlich kommt noch der große Verpackungsmüll hinzu, der bei der Kaffee-Zubereitung entsteht. Ob die Kaffeeverpackung, der übrig gebliebene Kaffeesatz, Kapseln, Pads und andere Teile.

Nachhaltig Kaffee trinken Mit diesen Kapseln funktionierts - Kaffee gesund, nachhaltig und biologisch genießen

Nachhaltig Kaffee trinken – Mit diesen Kapseln funktionierts!

Besonders beliebt waren die Kaffeemaschinen, in die man Kaffeekapseln einsetzt. Das Kaffeepulver befindet sich in Kapseln und man spart sich somit zum Beispiel Filtertüten. Viele dieser Kapseln sind aus Aluminium und landen nach Gebrauch im Abfall, weshalb so manche Klimaaktivisten und diejenigen, die sich für weniger Plastik- und Abfallmüll einsetzen, vor wenigen Jahren auf die Barrikaden gegangen sind. Der Rückgang der Beliebtheit der Kapsel-Maschinen sprach für sich. Doch schon längst gehört dies der Vergangenheit an, denn auch die Hersteller dieser Kaffeemaschinen haben sich an die aktuellen Bedürfnisse ihrer Kunden angepasst und dafür gesorgt, dass die kaffeekapsel biologisch abbaubar ist. Heute sind die Kapseln kunststofffrei, kompostierbar und unterstützen auf dieser Weise die Müllvermeidung, den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit. Und die Kapsel-Kaffeemaschinen sind wieder so beliebt wie nie!

Die Kapseln sind nun biologisch abbaubar und können problemlos in die braune Mülltonne entsorgt werden. Zudem werden so Mikroplastiken vermieden, der Plastikmüll wird reduziert und der Kaffee schmeckt genauso gut wie vorher!